Umfassende pharmazeutische Beratung
Über 20 Jahre Erfahrung
Versandkostenfrei ab 19 € oder mit Rezept
Schnelle, zuverlässige Lieferung
minicart

Gemeinsam gegen Blutkrebs

DocMorris-Mitarbeiter lassen sich für Knochenmarkspenderdatei typisieren

Heerlen, den 19. Dezember 2014 – Alle 16 Minuten erhält ein Patient in Deutschland die Diagnose Blutkrebs. Die einzige Chance auf Heilung ist für viele Betroffene die Übertragung gesunder Stammzellen. Aber ein passender Spender ist nicht leicht zu finden, für jeden fünften Betroffenen ist die Suche vergeblich. Die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei hat es sich zur Aufgabe gemacht, für Betroffene einen lebensrettenden Spender zu finden. Seit Oktober unterstützt DocMorris die gemeinnützige Organisation bei ihrem Kampf gegen Blutkrebs.

Seit der Veröffentlichung des aktuellen DocMorris-Katalogs am 01. Oktober 2014 spendet Europas größte Versandapotheke pro verkaufter Packung ACC akut 600 einen Euro an die DKMS. Zudem haben sich bei einer Betriebstypisierung über 50 Mitarbeiter der Versandapotheke in die Knochenmarkspenderdatei aufnehmen lassen. „Die Typisierung im Kampf gegen den Krebs ist gelebte Solidarität. Ich freue mich sehr, dass unsere Aktion in Zusammenarbeit mit der DKMS von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern so persönlich und positiv begleitet wird“, sagt Prof. Dr. Christian Franken, Vorstand Pharmazie bei DocMorris. Die Betriebstypisierung fand in den Räumen der Versandapotheke DocMorris im niederländischen Heerlen statt. Die Kosten in Höhe von 50 Euro pro Registrierung übernahm die Versandapotheke. „Knochenmark zu spenden ist ein Akt der Nächstenliebe. Die Spenderdatenbank kann gar nicht groß genug sein, damit Menschen mit Blutkrebs geholfen werden kann“, sagt Christian Franken. Die Kosten zu übernehmen ist für das Unternehmen eine Selbstverständlichkeit.

Die Betriebstypisierung fand vertraulich statt, so dass jeder, der wollte, mitmachen konnte, aber niemand musste. Gleichzeitig wurde auch darüber aufgeklärt, was passiert, wenn man als möglicher Spender in Frage kommt. Mit 4,8 Millionen registrierten Spendern ist die DKMS der weltweit größte Verbund von Stammzellspenderdateien.

Über DocMorris:


DocMorris ist die bekannteste Apothekenmarke in Deutschland und zugleich Europas größte Versandapotheke mit einem Umsatz von rund 335 Millionen Euro im Jahr 2013.

Über 2,5 Millionen Kunden haben bislang Arzneimittel und Apothekenprodukte bei DocMorris bestellt. Die Versandapotheke steht für sichere, qualitativ hochwertige und flächendeckende pharmazeutische Versorgung. Dafür sorgt ein hochqualifiziertes pharmazeutisches Team von über 90 Apothekern und Pharmazeutisch-technischen Assistenten. Als pharmazeutischer Dienstleister entwickelt und realisiert DocMorris spezielle Chroniker-Programme in Zusammenarbeit mit pharmazeutischen Unternehmen und Krankenkassen.

Die wissenschaftlich fundierte, standardisierte pharmazeutische und individuelle Beratung wird kontinuierlich weiter ausgebaut: neben der Beratung per Telefon, Brief oder E-Mail wird bei DocMorris der Bereich Telepharmazie weiterentwickelt. Die Live-Beratung per Video wird beim Medikationsmanagement unterstützen. Dieses innovative Konzept trägt dazu bei, Medikations- oder Einnahmefehler zu vermeiden und ermöglicht, den Kunden an jedem Ort zu jeder Zeit umfassend von Angesicht zu Angesicht zu beraten.

Rund 500 Mitarbeiter arbeiten insgesamt am Erfolg von DocMorris, einem Tochterunternehmen der Zur Rose AG mit Sitz im niederländischen Heerlen. Seit Gründung im Jahr 2000 zahlt die Versandapotheke die jeweils für Deutschland gültige Umsatzsteuer an die Finanzämter in Deutschland.

Unternehmenskontakt Versandapotheke DocMorris:
Versandapotheke DocMorris
Torben Bonnke
Head of Communication and PR
Voskuilenweg 131B
6416 AJ Heerlen
Niederlande
Telefon: +49 (171) 864 888 1
E-Mail: torben.bonnke@docmorris.de

Pressekontakt Versandapotheke DocMorris:
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
DocMorris-Presseteam
Heimhuder Straße 56
20148 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 (40) 36 90 50 34
E-Mail: docmorris@hoschke.de