Umfassende pharmazeutische Beratung
Über 20 Jahre Erfahrung
Versandkostenfrei ab 19 € oder mit Rezept
Schnelle, zuverlässige Lieferung
minicart

DocMorris-Chefapotheker informiert zum Weltdiabetestag

Besser leben trotz Diabetes!

Heerlen, 11. November 2010

Jeder zehnte Deutsche hat Diabetes, die meisten davon den so genannten Typ 2. Die Veranlagung für die Stoffwechselstörung, die meist erst im Alter auftritt, wird in der Regel vererbt. Doch es gibt auch gute Nachrichten: Kaum eine andere Krankheit kann man durch einen gesunden Lebensstil so gut in den Griff bekommen wie Diabetes. Zum Weltdiabetestag am 14. November 2010 informiert DocMorris-Chefapotheker Prof. Dr. Christian Franken deshalb darüber, wie Patienten ihre Lebensqualität aktiv verbessern und Folgeerkrankungen vorbeugen können.

Bei Diabetes ist der Zuckergehalt im Blut stark erhöht – das erklärt auch den Begriff „Zuckerkrankheit“. Die Bauchspeicheldrüse produziert zu wenig oder gar kein Insulin, ein Hormon, das für den Abtransport von Zucker in die Zellen zuständig ist. Dort wird der Zucker normalerweise in Energie umgewandelt. Wenn Diabetes zu spät oder nicht richtig behandelt wird, drohen Folgeerkrankungen für Herz und Kreislauf, Gefäße oder Nieren. Das A und O ist es deshalb, so gesund wie möglich zu leben: „Diabetiker, die ihre Ernährung umstellen, überflüssige Pfunde abbauen und sportlich aktiv werden, können heutzutage gut mit der Diagnose leben“, so Franken. Wer auf fettarme, vitamin- und ballaststoffreiche Kost setzt, hält seinen Blutzuckerspiegel im Gleichgewicht. Konkret heißt das beispielsweise Vollkornbrot statt Baguette, Salzkartoffeln statt Pommes und Früchte statt Sahnetorte. „Im Gemüsebeet gibt es Pflanzen, wie Bockshornkleesamen, Topinambur oder Bittergurke aus der Familie der Kürbisse, die den Blutzucker senken und Abwechslung auf dem Speiseplan bieten“, rät der Chefapotheker. Auch Sport und Entspannungstechniken, wie autogenes Training oder Yoga, sind für Diabetiker wichtig. Während beim Sport die Pfunde purzeln und die Zuckerverwertung verbessert wird, reduzieren Entspannungssportarten die Ausschüttung des Stresshormons Kortisol. „Bei Stress steigt der Blutzuckerspiegel“, erklärt der Chefapotheker. „Entspannung ist deshalb nicht nur gut fürs Gemüt, sondern hilft auch, den Blutzuckerspiegel im Gleichgewicht zu halten.“

 

Dabei ist Kontrolle unerlässlich. „Mit einem kleinen Pieks stellen Diabetiker schnell fest, ob die Blutzuckerwerte in Ordnung sind.“ Zusätzlich zu den regelmäßigen Blutzuckerkontrollen am Morgen oder zu den Mahlzeiten sollten sportlich Aktive vor und nach dem Sport Extra-Checks durchführen.

 

Über DocMorris:


DocMorris ist die bekannteste Apothekenmarke in Deutschland und zugleich Europas größte Versandapotheke mit einem Umsatz von rund 335 Millionen Euro im Jahr 2013.

Über 2,5 Millionen Kunden haben bislang Arzneimittel und Apothekenprodukte bei DocMorris bestellt. Die Versandapotheke steht für sichere, qualitativ hochwertige und flächendeckende pharmazeutische Versorgung. Dafür sorgt ein hochqualifiziertes pharmazeutisches Team von über 90 Apothekern und Pharmazeutisch-technischen Assistenten. Als pharmazeutischer Dienstleister entwickelt und realisiert DocMorris spezielle Chroniker-Programme in Zusammenarbeit mit pharmazeutischen Unternehmen und Krankenkassen.

Die wissenschaftlich fundierte, standardisierte pharmazeutische und individuelle Beratung wird kontinuierlich weiter ausgebaut: neben der Beratung per Telefon, Brief oder E-Mail wird bei DocMorris der Bereich Telepharmazie weiterentwickelt. Die Live-Beratung per Video wird beim Medikationsmanagement unterstützen. Dieses innovative Konzept trägt dazu bei, Medikations- oder Einnahmefehler zu vermeiden und ermöglicht, den Kunden an jedem Ort zu jeder Zeit umfassend von Angesicht zu Angesicht zu beraten.

Rund 500 Mitarbeiter arbeiten insgesamt am Erfolg von DocMorris, einem Tochterunternehmen der Zur Rose AG mit Sitz im niederländischen Heerlen. Seit Gründung im Jahr 2000 zahlt die Versandapotheke die jeweils für Deutschland gültige Umsatzsteuer an die Finanzämter in Deutschland.

Unternehmenskontakt Versandapotheke DocMorris:
Versandapotheke DocMorris
Torben Bonnke
Head of Communication and PR
Voskuilenweg 131B
6416 AJ Heerlen
Niederlande
Telefon: +49 (171) 864 888 1
E-Mail: torben.bonnke@docmorris.de

 

Pressekontakt Versandapotheke DocMorris:
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
DocMorris-Presseteam
Heimhuder Straße 56
20148 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 (40) 36 90 50 34
E-Mail: docmorris@hoschke.de