Lebenserwartung in Deutschland steigt weiter

Heerlen/Aachen, 02.11.2005

Die Lebenserwartung in Deutschland steigt weiter an. Nach Modellrechnungen des Seminars für Wirtschafts- und Sozialstatistik der Universität Köln werden heute geborene Mädchen im Durchschnitt voraussichtlich 86,5 Jahre alt, neugeborene Jungen fast 80 Jahre. Eine heute 60-jährige Frau hat den Berechnungen zufolge noch eine Lebenserwartung von weiteren 24,7 Jahren. 60-jährige Männer können mit weiteren 19,9 Jahren rechnen. Vor 50 Jahren lag die Lebenserwartung für 60-jährige Frauen noch bei 17,5 und für 60-jährige Männer bei 16,2 weiteren Jahren.

Die kontinuierliche Erhöhung der Lebenserwartung ist nach Angaben der Wissenschaftler vor allem den Fortschritten der Medizin zu verdanken. Apotheker sehen diese Einschätzung durch die veränderte Struktur ihrer Kunden bestätigt. „Die Kundschaft wird immer älter. Insbesondere chronisch kranke alte Menschen können heute mit Medikamenten versorgt werden, die ihr Leben spürbar verbessern und verlängern“, erklärt der Chefapotheker von DocMorris, Dr. Peter Mackenstein. Gerade dieser Kundenkreis sei zudem immer häufiger auf die Vorteile des bequemen Versands von Arzneimitteln angewiesen. „Oft sind das Menschen, die in ihrer Bewegungsfreiheit deutlich eingeschränkt sind. Der Weg zur Apotheke ist für diese Patienten beschwerlich, manchmal unmöglich“, betont Mackenstein. Eine Bestellung bei der Versandapotheke ist seiner Erfahrung nach darum gerade für alte Menschen „eine sehr gute Alternative, um die regelmäßige Versorgung mit häufig lebensnotwendigen Medikamenten“ sicher zu stellen. Mehr als jeder zweite Kunde bei DocMorris ist über 50 Jahre alt und bestellt regelmäßig seine Arzneimittel bei der Versandapotheke.

torben.bonnke@docmorris.de

docmorris@hoschke.de